Kommunalunternehmen

Im Landkreis Günzburg befinden sich zwei Kliniken in öffentlicher Trägerschaft: die Klinik Günzburg und die Klinik Krumbach.

Die Klinik Krumbach wurde 1913 als Distriktskrankenhaus gegründet. Mit der Landkreisreform von 1972 wurde sie in den Landkreis Günzburg überführt. Die Klinik Günzburg wurde 1985 durch die Zusammenlegung mehrerer kleiner Kliniken neben dem Bezirkskrankenhaus errichtet und in Betrieb genommen. Zunächst wurden die Kliniken als Regiebetriebe, dann als Eigenbetriebe des Landkreises geführt.

Zum 01.04.2006 wurden beide Kliniken in ein Kommunalunternehmen des Landkreises Günzburg überführt. Ziel der Zusammenlegung war der gemeinschaftliche Aufbau zentraler Verwaltungsstrukturen und eine engere Abstimmung des Versorgungsspektrums. Das Ziel, wirtschaftlicher Betriebsführung und eine hohe Versorgungsqualität der Bevölkerung zusammenzuführen, konnte damit erreicht werden.

Organe des Kommunalunternehmens Kreiskliniken Günzburg-Krumbach sind der Vorstand und der Verwaltungsrat. Der Vorstand vertritt das Kommunalunternehmen nach Innen und nach Außen. Er leitet die Geschäftstätigkeit im Rahmen des vom Verwaltungsrats festgelegten Wirtschaftsplanes und der strategischen Vorgaben.

Der Verwaltungsrat legt den Wirtschafts- und Stellenplan fest, bestellt die Chefärzte, den Vorstand und das leitende Klinikpersonal und beschließt in Zusammenarbeit mit dem Vorstand die strategische Ausrichtung der Kliniken. Grundlage ist die Satzung des Kommunalunternehmens.

Vorstand des Kommunalunternehmens:

Robert Wieland

Mitglieder des Verwaltungsrats des Kommunalunternehmens „Kreiskliniken Günzburg-Krumbach“

Vorsitzender des Verwaltungsrates:

Dr. Hans Reichhart, Landrat

Mitglieder des Verwaltungsrates:

Dr. Thomas Ermer

Leonhard Ost

Hans Reichhart

Dr. Dr. Wolfgang Stolle

Ruth Abmayr

Hubert Fischer

Gerhard Jauernig

Dr. Dr. Bernhard Lohr

 

Externe Mitglieder:

Roland Kober

Engelbert Steinle

so erreichen sie uns

Klinik Günzburg

Lindenallee 1
89312 Günzburg

Tel.: 08221 – 9676 -0
Fax: 08221 – 9676 114

Email:info@kliniken-gz-kru.de

Klinik Krumbach

Mindelheimer Str. 69
86381 Krumbach

Tel.: 08282 – 95 0
Fax: 08282 – 95 670

Email: mail@kliniken-gz-kru.de